206. Sitzung vom 28.01.2021 | Kapazitäten für Schnelltests

Es wird den Bürgerinnen und Bürgern bald möglich sein, Antigen-Schnelltests zur Eigenanwendung zu Hause erhalten zu können. Das begrüße ich ganz ausdrücklich! Hier gibt es zahlreiche vielversprechende Forschungsansätze. Ich gehe fest davon aus, dass in wenigen Wochen entsprechende Tests die notwendige und unverzichtbare Zertifizierung erhalten werden und danach für die Eigenanwendung in Deutschland angeboten werden können.
Eines bleibt aber wichtig: Auch Heimtests müssen die hohen Anforderungen an Sicherheit und Leistungsfähigkeit erfüllen. Wir würden uns einen Bärendienst erweisen, wenn beispielsweise durch eine zu schwierige und unsichere Probenentnahme falsche negative Testergebnisse und damit ein trügerisches Sicherheitsgefühl erzeugt würden.