Tagesstätte für Senioren – was ist das?

16. November 2019

Unter Tagespflege versteht man eine Einrichtung, in der pflegebedürftige Senioren in Form einer Seniorenbetreuung oder eines Seniorenservice tagsüber betreut werden.

Dies wird zum Beispiel gern von Familienangehörigen genutzt, die ihren pflegebedürftigen Verwandten tagsüber – dauerhaft oder an bestimmten Tagen – gut betreut wissen wollen. Auch übernehmen solche Einrichtungen beispielsweise die Arztbegleitung für Senioren. Hier geht dann eine Mitarbeiterin der Tagespflegeeinrichtung gemeinsam mit der zu betreuenden Person zum Arzt oder fährt diese zur Praxis und wartet dort, bis die Behandlung erfolgt ist und fährt die zu betreuende Person zurück in die Pflegeeinrichtung.

Auch sind solche Einrichtungen für eine Demenzbegleitung ausgestattet, in der dann Demenzkranke, die noch zu Hause von den Angehörigen betreut werden, für mehrere Stunden am Tag hingebracht werden können, damit die Angehörigen über einen längeren Zeitraum entlastet werden. Diese Einrichtungen bieten auch grundsätzlich Seniorenhilfe. Seniorenbegleitung und Senioren-beratung an und geben den einen oder anderen hilfreichen Tipp.

Meiner persönlichen Meinung nach sollte solch eine Einrichtung in Albertshofen aufjedenfall gebaut werden. Dafür stehen wir von der SPD.